Logo
de    en Sunday, 22.10.2017

Mittelalterfeste in Herzogenaurach

Betrachtung der Bilder: wahlweise in einer automatischen Bildershow oder in einer manuellen Bildergalerie oder auf facebook
Mittelalterfest 2012
Mittelalterfest Herzogenaurach Die Bilder sind bereits online auf facebook. Ein Bericht folgt in Kürze.
Mittelalterfest 2011
Mittelalterfest Herzogenaurach Zum ersten Mal seit Jahren war das Mittelalterfest in Herzogenaurach verregnet und kalt. Dennoch lockte es viele Besucher von nah u. fern in die Mitte der Aurachstadt, man wollte sich schließlich die Stimmung aus längst vergangenen Zeiten nicht entgehen lassen. Mittelalterliche Musik präsentierten die Gruppen Abinferis, Satolstelamandafanz und die Wandermusikanten von Nordilo. Verschiedene Gaukler u. Artisten zeigten ihre Künste einem staunenden Publikum, so z.B. der Feuerschlucker "Taranis", der Künstler "Walter von der Weide", der in der Hauptstraße in luftiger Höhe auf einem Drahtseil balancierte, und der Kraftakrobat "Eisen-Hans", der es vermochte, eine Plattform mit Menschen mit einem Gesamtgewicht von 450 kg zu heben. Kinder konnten sich auf dem Prügelplatz in der Hauptstraße bei Strohkämpfen so richtig austoben oder bei einem Stadtspiel mitmachen. Um die Erhaltung der Sitte u. Ordnung während des Festes kümmerte sich wie bereits in den Vorjahren die Stadtwache Virtus.
Mittelalterfest 2010
Mittelalterfest Herzogenaurach Das 9. Mittelalter Spectaculum begann am 31.07.10 mit einem großen Eröffnungszug und endete bei bestem Sommerwetter am 01.08. An beiden Tagen gab es verschiedene Darbietungen von den Gauklern "Fleapit u. Pirolina", vom Spielmann "Disphonicus der Erste", von den Rittern von "Mus Rusticus", von Märchenerzählern u. Musikgruppen. Die Ritter der Stadtwache Virtus sorgten während des Festes für die Einhaltung von Sitte u. Ordnung u. zeigten, daß sie mit u. ohne Waffen zu kämpfen wissen. Am Samstag Abend gab es auf dem von Menschen wimmelnden Marktplatz einen Feuerspuckwettstreit, dem der Höhepunkt des Festes folgte: das "Concerto Furioso unter den Sternen", gespielt von den Gruppen "La Marotte" u. den "Sandsacks". Zu hören gab es dabei nicht nur Mittelaltermusik, sondern auch feinsten Irish Folk.
Mittelalterfest 2009
Mittelalter-spectaculum Herzogenaurach Groß war am 1. und 2.08.09 der Ansturm auf das Mittelalter Spectaculum, strahlendem Sonnenschein und freiem Eintritt sei Dank. Den Besuchern wurde wieder so einiges geboten: traditionelle Speisen u. Getränke, ein Einblick in längst vergessene Handwerksberufe, Ritterkämpfe, Lagerleben, Kinderattraktionen, Gaukler u. natürlich mittelalterliche Klänge. Es wirkten mit: die Spielleut "Eygenart", "Tancredo und Lothar", der Gaukler "Lupus", das "Duo Liebstöckl", der Spielmannszug "Grenzmark", die Stadtwache "Virtus" u.v.m.  Feinsten Mittelalter-Rock spielten die Bands "Wirr-Wahr" und "Schelmish" auf dem beliebten Concerto Furioso. Die Bilder vom Mittelalter Fest 2009 werden Ihnen präsentiert von AVR-Film.
Mittelalterfest 2008
Mittelalterspectaculum Herzogenaurach Entgegen dem letzten Mittelaltermarkt gab es im August 2008 herrliches Wetter, so daß die Besucher in Scharen kamen. Mit dabei waren bekannte Gruppen wie z.B. die Spielleut Eygenart, Curso Comunitas u. die Stadtwache Virtus, aber auch viele neue. Mittelalterliches Lagerleben u. tolle Ritterkämpfe zeigte "Mus Rusticus", beeindruckende Jonglage- u. Feuershows boten die Gaukler "Marc en Ciel" und "Jolandolo vom Birkenschwamm" dar. Vor einer großartigen mittelalterlichen Kulisse gab es in diesem Jahr auch eine Vermählung in historischen Gewändern. Das Concerto Furioso präsentierten die Gruppen "Scherbelhaufen" und "Cultus Ferox", die den Besuchern auf dem überfüllten Marktplatz bis kurz vor Mitternacht kräftigst einheizten. Hier gehts zu den Bildern vom Mittelalter Spektakel 2008.
Mittelalterfest 2007
Mittelalter-Fest Herzogenaurach Trotz Regen war das 6. Mittelalterfest in Herziaurach wie jedes Jahr eine Attraktion und dennoch gut besucht. Wie schon bei den vorigen Festen mit dabei waren die wackeren Ritter von Equites mit imposanten Ritterspielen, die Spielleute Eygenart, das Zeltlager von Curso Comunitas u.a.. Neu waren die Flugträumer, die Stadtwache Virtus, der Minnesänger Disphonicus und die Mittelalter-Bands Furunkulus Bladilo & The Sandsacks. Das "Concerto Furioso unter den Sternen" war wieder mal das highlight - die 2 Bands brachten die Stimmung auf dem Marktplatz zum kochen. Hier sehen Sie eine Bildergalerie vom Mittelalter Fest 2007.

Mittelalterfest 2006
Mittelalter Fest Herzogenaurach Bei bestem Sommerwetter fand das 5. Mittelalter Spectaculum statt und war dementsprechend sehr gut besucht. Wieder mit dabei waren u.a. die Mittelalterband Dectera Lugh, die tapferen Ritter von Equites, die große Waffenschmiede und das Zeltlager von Curso Comunitas. Weitere Teilnehmer waren: Pampatut tut gut, die Komödianten Zeter u. Mordio, Alf der Gaukler, die Spielleute Eygenart und Walter vor der Weide. Der musikalische Höhepunkt auf dem Concerto Furioso war wie schon im Vorjahr Dectera Lugh.

Mittelalterfest 2005
Mittelalter Herzogenaurach Bei strahlendem Sonnenschein lockte das 4. Mittelalterfest zahlreiche Besucher aus ganz Mittelfranken in die historische Altstadt von Herzogenaurach. Teilnehmende Gruppen waren: die Fecht- und Theatergesellschaft Equites mit beeindruckenden Ritterspielen, die Mittelalter-Band Dectera Lugh, die große Waffenschmiede, das Zeltlager von Curso Comunitas u.a.. Beim Concerto Furioso am Samstag Abend auf dem Marktplatz heizte Dectera Lugh den Besuchern mit mittelalterlichen Rythmen kräftig ein.

Mittelalterfest 2004
Mittelaltermarkt Herzogenaurach Zum 3. Mittelalter Spektakel liegen leider nur wenige Informationen und Bildmaterial vor. Das Concerto Furioso wurde von Saltatio Mortis u.a. gespielt. Falls jemand noch Infos oder Photos zu diesem Fest hat, bitte beim webmaster melden. Hier gehts zu den Bildern vom Mittelaltermarkt 2004.

Die Photos u. Links zeigen nur einige der Teilnehmer u. erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Veranstalter der Mittelalterfeste ist die Förder- und Werbegemeinschaft und die Stadt Herzogenaurach.

 

Web-Links

Equites - Ritterkämpfe,
Fecht- u. Theatergesellschaft

Mus Rusticus - Söldnergruppe,
Lagerleben u. Ritterkämpfe

Stadtwache Virtus -
Schutz zum Wohle Urahas

Marc en Ciel - Artistik, Tanz,
Jonglage u. Feuershows

Jolandolo v. Birkenschwamm -
der berühmte Fahnenschwinger

Flugträumer - Feuershows
und Performancekunst

Spielleut Eygenart - historische
Musik u. Instrumentenbau

Scherbelhaufen-mittelalterliche Spielmannskunst

Cultus Ferox - Alternativ, Rock,
medieval & gothic music

Furunkulus Bladilo -
die Spielleut der Ewigkeit

The Sandsacks - finest irish folk and medieval music

Dectera Lugh - a different kind
of medieval music

Saltatio Mortis - Mittelalter-Rock

Sündenfrei - Mittelalter-Agentur


Mittelalterfeste: 240 Bilder online
6608 Besucher seit Dez. 2006